Holzkreisel aus Ebenholz, Grenadill, Black Palmmira

Holzkreisel, Ansicht frontalNach längerer Zeit habe ich wieder einmal einen größeren Holzkreisel angefertigt. Hier besteht der Kreiselkörper aus Makassar Ebenholz. Darin ist ein trichterförmiger Ring aus Black Palmira eingelassen. Der Hintergrund für den Mehraufwand, der durch die  furnierartige Einlage im Holzkreisel entsteht ist, dass Black Palmira je nach Anteil der dunklen Punkte sehr starke Gewichtsunterschiede aufweist. Würde man den Holzkreisel mit einem massiven Ring aus Palmira ausstatten, würde dieser starke Unwucht aufweisen. Mit der ca. 1mm dicken Einlage ist keine Unwucht mehr erkennbar. Durch den relativ großen Durchmesser von 45mm entsteht sehr viel Schwungmasse. Dieser Kreisel läuft deshalb sehr lange und sehr ruhig. Die Kreiselspitze ist in Messing ausgeführt. Das gibt noch mehr Gewicht im Zentrum und einen über Jahre unverändert exakten Lauf.

Der komplette Fingerkreisel ist mehrfach mit Sanding Sealer behandelt, und jedes mal zwischengeschliffen. Der Endschliff geht in diesem Falle bis Korn 1000. Anschliessend Schleifpolitur, Öl, Politur in 2 Schritten, Carnaubawachs-Politur. Die Maserung vom Ebenholzkörper wirkt durch diese Behandlung sehr „tief“

Eckdaten

Holzart: Ebenholz, Grenadill, Black Palmira
Durchmesser: 48 mm
Höhe: 90 mm
Verarbeitung : 
  • Trocken gedrechselt
Oberfläche: 
  • Geölt in 3-8 Schichten mit jeweiligem Zwischenschliff (Matt bis Seidenglanz)
  • Poliert in 2 Schritten (Seidenglanz bis Glanz)
  • Politur mit Carnaubawachs (Glanz bis Hochglanz)
Verfügbarkeit: Nicht verfügbar

Produktanfrage

Sind Sie ein Roboter?

Schlagworte: , , , ,